Up

Sitemap
 
Contact

Snapshots

 
E

N

G

L

I

S

H
Home
Hiking
Walks
Infos
Transport
Imagemap
Links
GPS
UK_flag Summary
 
D

E

U

T

S

C

H
Home
Wandern
Spazieren
Infos
Transport
Imagemap
Links
GPS
D_flag Summary
 
reisen.ch - das Reiseportal der Schweiz
Schweizer Seiten

ISOS
Ortsbilder
Heritage sites

Baarburg

Baarburg ist der Name für den dominierenden Hügel im Osten von Baar. Das geometrische Gebilde und die Höhle (Erdmandliloch) hat wohl immer wieder die Phantasie angeregt. 
Jedenfalls lohnt sich ein Rundgang und/oder die Besteigung.

Zum Top

Zug - Baar (Bus 3 oder 14 bis "Brauerei" oder "Lättich") km Std.
Brauerei-Schiessstand-Bruederhus-Chriesibrunne-
Baarburgboden Rundweg-Aussichtspunkte-Chriesibrunnen-
Bruederhus-Schiessstand-Brauerei
5 2

Von der Bushaltestelle Brauerei wandern wir dem Spinnereigebäude entlang bis zum Kreisel, dann geradeaus weiter zum Schiessstand hinauf.

Beim Parkplatz führt ein Weg links zum Bruederhus und zur Kapelle Heiligkreuz. Nach dem Bruederhus führt eine Naturstrasse in den Wald. Später führt ein Pfad kurz durch ein Tobel und über einige Treppenstufen hinauf zur Waldstrasse. Von dort geht's ständig leicht ansteigend zu unserem Ziel.
Eventuell ziehen Sie während den Schiesstrainings den anderen, nicht markierten Weg vor: dem Parkplatz entlang weiter, in den Wald. Im Wald nach links und nach etwa 100 m treffen Sie wieder auf den "offiziellen" Wanderweg.

Baarburg.jpg (34618 Byte) Blick nach Westen. Spitze des Pilatus knapp aus dem Nebel

Der oberste Rundweg bietet zwei herrliche Aussichtspunkte: Nach Westen geht der Blick über Baar und den Zugersee zum Pilatus und nach Süden zum Zugerberg und Rigi. Beim südlichen Aussichtspunkt besteht eine Feuerstelle und ein Unterstand.

Rundweg um die Baarburg

Zug - Baar (Bus 3 oder 14 bis "Brauerei" oder "Lättich") km Std.
Brauerei-Schiessstand-Bruederhus-Chriesibrunne-
Baarburgrank-Walterswil-Chriesibrunnen-
(option Chriesibrunnen zum Top und zurück)
Bruederhus-Schiessstand-Brauerei
6
2
+.8

Zum Teil benutzen wir den gleichen Weg wie oben, wir ersparen uns aber den Aufstieg und treten in die Hügellandschaft hinter dem Berg. Beim Baarburgrank folgen wir für etwa 50 m der Hauptstrasse Baar-Neuheim. Dann wählen wir die Strasse links nach Walterswil. Nach etwa 20 Min sind wir in dort, mit der Kirche und der "International School of Zug" (www.isoz.ch). 

Hier wählen wir den Weg links, er führt oberhalb der Kirche und des Schulareals wieder in den Baarburg Wald. Leicht ansteigend umrunden wir den westlichen Teil des Hügels und gelangen schliesslich an den Ausgangspunkt zurück.

 

Up ]